Das Unternehmer Zentrum Püttlingen „UZP“
Ein modernes umfassendes Angebot für Firmengründer und Standortsuchende - in kulturhistorischem Gebäude.

Die Förderung von Existenzgründern in zukunftsorientierten Bereichen unserer Wirtschaft ist eine bleibende Notwendigkeit, sowohl in wirtschaftlich schlechten als auch guten Zeiten.

UZP - Außenansicht

Diese Intention war es, die Ende der 80er Jahren die Stadt Püttlingen und die Gesellschafter der UZP GmbH veranlassten im Zuge der Umstrukturierung der ehemaligen Grube Viktoria das alte Gebäude, die Waschkaue, völlig neu umzugestalten und damit einer weiteren wirtschaftlichen Nutzung zu erhalten.

Das Gebäude der ehemaligen Grube Viktoria wurde von 1903 bis 1969 als Mannschaftsbadeanstalt für die Bergleute und später nach einem Teilumbau als Rechenzentrum, der Saarbergwerke genutzt. Mit finanzieller Beteiligung der EG, des Landes und der Stadt Püttlingen wurde es dann 1989 zu einem attraktiven Zentrum für Unternehmensneugründungen umgebaut.

Nahezu gleichzeitig wurde auch die Betreiber-Gesellschaft „UZP - Gesellschaft für Unternehmensansiedlung Püttlingen mbH“ gegründet, die den Betrieben ein umfangreiches Angebot an Büro- und Produktionsflächen anbietet und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Neue Ideen und Kreativität sind das Gebot der Stunde in einer globalen Wirtschaft. Für die Bundesrepublik gilt dies umso mehr, wenn das „Know-How“ in die Welt hinaus verkauft werden soll.

UZP - Innenhof

In Püttlingen gibt es viele mittelständische Unternehmen, die diesem Anspruch gerecht werden. Einige davon fanden ihren Anfang im UZP und existieren schon seit 19 Jahren.

Für Jungunternehmer, aber auch bei Betriebserweiterungen oder für Betriebsverlagerungen steht das UZP offen. Produktions-, Büro-, Konferenz- und Besprechungsräume können angemietet werden.

Das Angebot umfasst:

  • Zentrale Einrichtungen wie Telefondurchwahlanlage, Großkopierer, Telefax usw.
  • 2 moderne und multifunktional ausgestatteten Konferenz- und Ausstellungsräume - auch für externe Unternehmen
  • EDV-Schulungsraum ausgestattet mit modernsten Laptops mit WLAN-Anschluss und Beamer

Wir bieten Unterstützung:

  • bei der Überwindung bürokratischer Hürden und der Finanzierung oder Nutzung von öffentlichen Fördermöglichkeiten
  • bei Informationsaustausch mit den im Zentrum, aber auch in der Region ansässigen Unternehmen